Dein Fahrplan für den perfekten Krippenstart

Checkliste Krippenstart

5 Min.

Lesezeit

Der erste Tag in der Krippe ist sowohl für Dein Kind als auch für Dich ein aufregendes Ereignis. Damit Du dich vollkommen auf die Eingewöhnung konzentrieren kannst, verraten wir Dir in unserer Checkliste Krippenstart, was Dein Kind im Kita-Alltag braucht und Du am besten vorab besorgen gehst.

Ein kleine Kind im Krippenalter schaut interessiert aus einem Mini-Zelt heraus.

Kita-Einstieg leicht gemacht

Erstausstattung Krippenstart

Es ist so weit! Dein Kind geht bald zum ersten Mal in die Kinderkrippe. Vielleicht kannst Du es selbst noch gar nicht so recht glauben. Wo ist nur die Zeit geblieben? Gerade noch war Dein kleiner Spatz ein kleines Baby und jetzt startet schon die Kita-Eingewöhnung.

Für viele Familien ist der Krippenstart ein riesiger Schritt. Von jetzt auf gleich wird alles anders. Schnell ergeben sich unzählige Fragen und vielleicht stellt sich bei Dir auch der ein oder andere Zweifel an Deiner Entscheidung ein? Aber keine Sorge, wir können Dich beruhigen – unser Guide zum Krippenstart hilft Dir dabei, Dein Kind und Dich behutsam auf den großen Tag vorzubereiten.

Mit unserer Checkliste Krippenstart bekommst Du eine einfache Hilfestellung für den perfekten Start in der Krippe. Keine Panik: Viele Dinge, die Dein Kind für den Krippenstart braucht, kannst Du problemlos im Kindergarten lassen. Wichtig ist nur, dass Du sie nicht vergisst.

Für eine vollständige Erstausstattung zum Krippenstart empfehlen wir Dir folgendes:

  • Hausschuhe / Stoppersocken
  • Wechselklamotten
  • 2-3 Bilder für den Geburtstagskalender, Portfolioordner und das Garderobenfach
  • Regenbekleidung (Gummistiefel, Regenjacke und Regenhose)
  • Saisonale Kleidung (je nach Jahreszeit Sonnenhut, Mütze, Schal und Handschuhe)
  • Schlafanzug, Schlafsack oder Bettdecke 
  • Kuscheltier / Glücksbringer / evtl. Schnuller 
  • Bei Bedarf: Windeln und Wickelzubehör
  • Bei Bedarf: Babynahrung 
  • Bei Bedarf: Sonnenschutz
  • Bei Bedarf: Frühstück und Trinkflasche

Bei allen Klamotten solltest Du stets darauf achten, dass diese der gegenwärtigen Jahreszeit angepasst sind. Regenbekleidung gibt es beispielsweise gefüttert, für den Winter, und ungefüttert, für den Sommer. Dasselbe Prinzip gilt für die Wechselklamotten im Kindergarten: Im Sommer empfehlen wir Dir zusätzlich eine kurze Hose und im Winter eine Strumpfhose mitzubringen. Was das Thema Kinderbekleidung bzw. Wechselkleidung in der Krippe angeht, können wir Dir nur dazu raten, Deinem Kind bequeme Kleidung zum Spielen und Toben anzuziehen. Mit diesen kann Dein Kind nicht nur seine motorischen Fähigkeiten besser entwickeln, sondern auch das selbständige An- und Ausziehen üben. Bei der Kita-Kleidung gilt die Regel: Nichts stört die kleinen Entdecker*innen im Alltag mehr, als eine steife Jeans oder unpraktische Kleidung.

Unser Tipp:
Behalte bitte im Hinterkopf, dass in der Kita gerne mal das ein oder andere Kleidungsstück „verloren“ geht. Mal landet eine Hose im falschen Fach, wird versehentlich in den Kleiderfundus der Kita geräumt oder von anderen Eltern irrtümlich eingepackt und mit nach Hause genommen. In anderen Worten: Bring also besser nicht Dein Lieblings-Kleidungsstück mit in die Kita, sondern das Deiner Schwiegermutter…

Bitte beachte, dass je nach Kita auch Dinge wie Windeln und Feuchttücher oder Bettwäsche und Schlafbekleidung mitgebracht werden müssen. Selbiges gilt für Milch-Mahlzeiten oder Babybrei. Im Erstgespräch (circa 3 Wochen vor Betreuungsbeginn) wird Dich die Einrichtungsleitung diesbezüglich informieren.

Neben den oben genannten Sachen, die üblicherweise fest in der Kita bleiben, gibt es ein paar Dinge, die Dein Kind jeden Tag neu mit und wieder zurück nach Hause bringt. Dazu zählen unter anderem:

  • Kinderrucksack
  • Lieblingsstofftier
  • Brotdose
  • Bruchsichere Trinkflasche

Je nach Einrichtung – bei der hulii Kinderbetreuung sind beispielsweise Mittagessen und Snack sowie Getränke durch eine Verpflegungspauschale abgedeckt – kann auf Brotdose und Trinkfalsche verzichtet werden. Im Kitaalltag ist ein Kinderrucksack grundsätzlich eine gute Wahl, da er Erzieher*innen die unkomplizierte Möglichkeit gibt, Dir gemalte Kinderbilder und Kinderkunstwerke, Fotos, verdreckte Klamotten etc. mit nach Hause zu geben.

Wenn Du bis hierhin gelesen hast und jetzt das Gefühl bekommst, alles schon wieder vergessen zu haben, dann nutze doch einfach unsere kurze Checkliste für den Krippenstart. Diese lässt sich mit einem Klick als PDF-Datei downloaden und enthält alle zuvor aufgezählten Informationen. Viele unserer Eltern haben sich in der Vergangenheit über die Checkliste Krippenstart gefreut. Wir hoffen, Du auch.